Rechtsanwältin Dr. jur. Dr. phil. Petra Schmid


Ich darf mich Ihnen kurz vorstellen.

Die Themenschwerpunkte in meiner Rechtsanwaltskanzlei sind Erbrecht, Immobilienrecht und Mediation. Als kleine Kanzlei setze ich konsequent auf Spezialisierung in meinen Fachgebieten Erbrecht, Immobilienrecht und Mediation und kann Ihnen damit beste und individuelle Betreuung bieten

Ich habe Rechtswissenschaften an der Ludwig-Maximilian Universität in München studiert und Politische Wissenschaften am Geschwister Scholl Institut in München.

Die Promotion zum Dr. jur. habe ich an der Juristischen Fakultät der Universität Augsburg am 24.2.1992 abgeschlossen und die Promotion zu Dr. Phil. an der der Ludwig-Maximilian Universität München am 5.9.1995.

Erste rechtliche Erfahrungen sammelte ich 1993-1995 in einer großen Rechtsanwaltskanzlei, der Rechtsanwaltskanzlei Nörr, Stiefenhofer und Lutz in München. Von 1995 – 2000 war ich bei der HypoVereinsbank in München in unterschiedlichen sehr interessanten Funktionen tätig.

Seit dem Jahr 2000 bin selbstständig. Ich bin verheiratet und habe 2 Kinder.

Um mich rechtlich fit zu halten besuche ich regelmäßig Fortbildungsveranstaltungen bei der Rechtsanwaltskammer München sowie bei freien Fortbildungsanbietern. Die tägliche Praxis in meiner Kanzlei gibt mir aber auch viel Gelegenheit dazu.

Meine Beratungsschwerpunkte im Erbrecht sind:
• Errichtung von Testamenten/Unternehmertestamenten
- Einzeltestamente
- Ehegattentestamente,
- Behindertentestamente,
- Vermächtnisse,
- Teilungsanordnungen,
- Auflagen,
- Testamentsvollstreckung,
- Stiftungsrecht,
- spezielle Regelungen für nichteheliche Lebensgemeinschaften und Patchworkfamilien
• Vertretung bei außergerichtlichen und gerichtlichen Nachlassauseinandersetzungen
• Beratung und Vertretung von Erbengemeinschaften
• Lebzeitige Schenkungen evtl. mit Nießbrauch und Wohnrecht
• Durchsetzung und Abwehr von Pflichtteils- und Pflichteilsergänzungsansprüchen
• Vorsorgende Verträge zur Vermeidung von Konflikten
• Testamentsanfechtungen
• Testamentsvollstreckungen und Testamentsverwaltungen
• Betreuungsrecht mit Vorsorgevollmachten, Betreuungsverfügungen und Patientenverfügungen
• Gutachten für Erbrecht mit Auslandsbezug
• Beratung zu Fragen des Erbschaftssteuerrechtes

Meine Beratungsschwerpunkte im Betreuungsrecht und in der Vorsorge sind:
• Generalvollmachten
• Vorsorgevollmachten
• Betreuungsverfügungen
• Patientenverfügungen
Meine Beratungsschwerpunkte im Immobilienrecht sind:

Meine Beratungsschwerpunkte in der Mediation sind: